Konisation

 

Bei ständig auffälligen PAP Befunden kann es bei gleichzeitig entsprechenden HPV – Befunden sinnvoll sein, bevor die Situation in Richtung Bösartigkeit entgleist, eine Konisation durchzuführen.

PAP IV ist eine absolute Indikation für die Durchführung dieses Eingriffes.

Dabei wird in Allgemeinnarkose am Muttermund ein kreisförmiger Schnitt geführt, der sich zum Gebärmutterhals verjüngt. Der Teil, der die verdächtigen Zellen trägt wird dadurch entfernt. Unter dem Mikroskop wird dann von Spezialisten überprüft, ob alle veränderten Zellen entfernt wurden.

Dieser Eingriff kann nach entsprechender Abklärung der Bedingungen von mir tagesklinisch durchgeführt. Ich werde sie entsprechend der Leitlinien der gynäkologischen Gesellschaft betreuen, doch stets mit einem offenen Ohr Ihre Ängste die in solchen Fällen immer mitschwingen.

Diese Website verwendet Cookies.